Montag, 7. April 2008

Virtual Starry Night - Vincent's Second Life

Vincent van Gogh in Second Life. Ein virtuelles Museum.

Einer meiner Lieblingsorte in Second Life ist das 3D-Vincent-van-Gogh-Museum "Virual Starry Night". Es ist wirklich unglaublich, was die Erbauer dort geschaffen haben.

Man landet auf einem großen Platz, an dem "Das gelbe Haus" und das "Café an der Place du Forum in Arles" nachgebaut worden sind. Im Erdgeschoss des Cafés befindet sich ein Museums-Shop, in dem man T-Shirts und Gegenstände aus den Werken van Goghs erwerben kann. Natürlich kann man auf der Terrasse auch einfach ein Glas Rotwein trinken.

Das Museum erreicht man in dem man über "Die Brücke von Langlois" geht.


Im Foyer kann man sich, dank Informationstafeln (auf englisch), die wichtigsten Ereignisse im Leben Vincent van Gogh durch lesen.

Von dort aus geht es zur Dauerausstellung. Es gibt 3 Möglichkeiten den Rundgang zu beginnen. Entweder bei den Stilleben, den Landschaften oder den Portraits.

Über jedem Kunstwerk steht der Titel, das Entstehungsjahr und wo das Gemälde ausgestellt ist. Neben vielen Bildern wurde eine Infobox angebracht, über die man eine Notecard mit sehr detaillierten Angaben zum jeweiligen Kunstwerk bekommt.


Die eigentliche Attraktion des Museums sind aber die begehbaren Bilder. Einige der bekanntesten Werke wurden hier Dreidimensional nachgebaut. Wie z.B. das Gemälde "Paul Gauguins Stuhl" von 1888, welches, wie auch "Das Nachtcafé an der Place Lamartine in Arles" oder das "Schlafzimmer im gelben Haus" im Museum ausgestellt ist.


Manche Gemälde erlebt man unter freiem Himmel. Wie die schon anfangs erwähnte "Terrasse des Cafés an der Place du Forum in Arles am Abend" oder "Fischerboote am Strand von Saintes-Marie-de-la-mer.
















Es gibt jede Menge zu entdecken und lernen. Ich kann es jedem empfehlen sich dort einmal umzusehen. Für die eiligen Besucher gibt es sogar die Möglichkeit sich von einem 3D-Bild zum nächsten teleportieren zu lassen. Allerdings verpasst man so die Sternennacht Bilder auf dem Dach des Gebäudes. Und das wäre schade.


Hier geht es zum Museum: Virtual Starry Night

Keine Kommentare: